Sport und Gesundheit
Eure Vertretung für alle Anliegen der körperlichen und psychischen Gesundheit.
Sportlich und gesund im Studium!
In einer Gesellschaft, die oft von Leistungsdruck und Stress geprägt ist, sehen wir die Notwendigkeit, einen Raum zu schaffen, der sich der physischen und psychischen Gesundheit widmet. Wir alle stehen meist unter großem Druck, sowohl akademisch als auch sozial und ökonomisch erfolgreich zu sein.
Wir sehen es als unsere Aufgabe dem etwas entgegenzusetzen und einen kritischen Diskurs über die strukturellen Ursachen von gesundheitlichen und psychischen Problemen in der Bildungsgesellschaft anzustoßen. Der Begriff „Gesundheit“ beinhaltet weit mehr als ein individuelles Verständnis von Wohlbefinden und körperlicher Unversehrtheit. Vielmehr ist unsere Gesundheit und gerade auch unsere Auffassung von Gesundheit ein Produkt der sozialen, politischen und ökonomischen Strukturen unserer Gesellschaft.
Wir sind davon überzeugt, dass eine ganzheitliche Betrachtung von Gesundheit nicht nur individuelle Verantwortung erfordert, sondern auch eine gesellschaftliche Veränderung auf struktureller Ebene. Ziel unserer Arbeit soll es sein, eine Umgebung zu schaffen, in der Studierende unterstützt werden, ihre Gesundheit als Priorität zu betrachten, und gleichzeitig das Bewusstsein für die sozialen und institutionellen Barrieren zu schärfen, die ihrer körperlichen Entfaltung im Wege stehen können.
Deshalb wollen wir für alle Interessen der Studierenden, die Gesundheit, Wohlbefinden und sportliche Aktivitäten betreffen eure Ansprechpartner sein!
Deine
Ansprechperson
Telefon: +43 512 507-35630
Adresse: Josef-Hirn Straße 7, 2. Stock
Beratungszeiten – Vorlesungszeit:
Gerne beraten wir euch per Mail oder auch persönlich nach Terminanfrage!
Nikolai von Schlippe
Simone Hartl
Vorstellung des Sportangebots:
Unser sportliches Angebot:
Wir arbeiten daran, ein kostenfreies und für alle Studierenden zugängliches Sportangebot an der Uni zu schaffen. Unser Hauptaugenmerk liegt dabei darauf, dass die Trainings frei zugänglich sind, sich niemand ausgeschlossen fühlt und vor Allem, einen Raum zu schaffen, der möglichst frei von Übergriffen ist.
Unser derzeitiges Angebot lautet wie folgt:
• Fussballtraining, 1x pro Woche, offen für FLINTA* und alle Anderen
• Kampfsporttraining, 1x pro Woche, offen für FLINTA* und alle Anderen
Genauere Infos könnt ihr der Website der ÖH-Academy entnehmen.
https://academy.oehweb.at/sports/
Das Training ist kostenfrei und eine Anmeldung ist derzeit nicht erforderlich.
Sollte die Nachfrage bei den Sporttrainings in Zukunft steigen, werden wir gerne noch weitere
Trainings anbieten.